22.10.2017

Der Mensch - Science Days im Europa-Park Rust

Auch dieses Jahr durfte sich das THW über eine Einladung zu den Science Days im Europa-Park Rust freuen.

Getreu dem diesjährigen Motto "Der Mensch" konnten kleine und große Besucher vom 19. - 21. Oktober am Stand des Ortsverbandes Emmendingen Höhen- & Tiefenrettung selbst ausprobieren. Hierzu wurde ein EGS-Turm aufgebaut, an dem eine lebensgroße (und -SCHWERE!) Kinderpuppe gerettet werden wollte.

Auch eine Erwachsenenpuppe von ca. 60 kg stand zur Auswahl. Um es vor allem den kleinen Besuchern nicht gar zu schwer zu gestalten, war der Seilzug dieser Puppe allerdings umgelenkt, sodass nicht das ganze Gewicht mit reiner Muskelkraft befördert werden musste. Ausserdem standen auch tatkräftige THW-(Jung-)Helfer zur Unterstützung bereit.

Neben dem THW war auch die Feuerwehr mit Junghelfern vertreten und so wundert es nicht, dass auch hier ein reger Austausch stattfand. Während die jungen Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr ihre Muskelkraft unter Beweis stellten, ließen sich die jungen THWler die Möglichkeit, den Europa-Park von oben zu betrachten, nicht entgehen und stiegen mutig in den Korb der Drehleiter, um sich in luftige Höhen tragen zu lassen.