Beschaffung von Ausstattung zum Auspumpen von Kellern nach Überschwemmungen

Nach den letztjährigen Pump-Einsätzen in Köndringen und Kollnau hat der Technische Zug feststellen müssen, dass die StAN-Ausstattung Verbesserungspotential in Pumpgeschwindigkeit und bei den letzten 2cm Wasserstand hat. Daraufhin wurden Anträge an den Förderverein gestellt um dieses Potential auszuschöpfen. Beantragt wurde eine Tauchpumpe mit ca 1200l/min Pumpleistung, denn die StAN 800l/min-Pumpe der Gruppe B1 braucht leider lange um einen vollgelaufenen Keller "leer" zu pumpen. Nach einiger Recherche wurde der Vorstand fündig bei der Freiwilligen Feuerwehr AXBERG in Österreich ( http://www.ff-axberg.at/ ). Diese verkaufte eine MAST T16 (1600l/min) welche beschafft und an die Gruppe B2b übergeben wurde. Diese gab ihre StAN T12 (1200l/min) an die Gruppe B1 ab. Somit steht nun deutlich mehr Pumpleistung zur Verfügung.
Da "leer pumpen" nicht wirklich bedeutet, dass alles Wasser aus dem Gebäude entfernt ist wurden zudem noch zwei "2 Stück Öl-Wasser-Staubgutsauger" der BF Mainz übernommen. Mit diesen können also auch die letzten 2cm Wasserstand eliminiert werden. Wie der Name sagt sind sie auch anderweitig einsetzbar.