Im Einzelnen:
17.07. - 02.10.
Der Fachzug Führung und Kommunikation wurde um 3:00 Uhr alarmiert, um für den im Aufbau befindlichen Bereitstellungsraum am Nürburgring die Führung des Abschnittes Feldlager zu übernehmen. Das heißt das Organisieren der Unterbringung von gleichzeitig bis zu 5000 Helfern von Feuerwehr, Sanitätsorganisationen, Bundeswehr und THW. Hierzu musste unter anderem der Aufbau der Zelte organisiert werden. Eine Herausforderung war auch die Belegungsplanung, insbesondere, wenn große Einheiten unangekündigt eine Unterbringung suchten. Hier waren 17 Helfer zwei Wochen im Einsatz, die verwendete Technik, insbesondere der Führung- und Kommunikationskraftwagen und der Führungs- und Lageanhänger waren weiterhin am Nürburgring im Einsatz. Mit dem Rückbau des Bereitstellungsraums „Camp“ am Nürburgring konnte die Ausstattung rückgeführt und der Einsatz beendet werden.
17.07.- 05.08.
Eric Mühle, der Sachgebietsleiter Kommunikation des Fachzuges Führung und Kommunikation war anfänglich als Sachgebietsleiter Kommunikation des Bereitstellungsraums am Nürburgring eingesetzt, wurde aber bald zur Einsatzleitung Reinland-Pfalz an die Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung abgeordnet, um dort das Sachgebiet Kommunikation zu unterstützen. Die Aufgabenstellungen waren:
o Wiederherstellung der Digitalfunkversorgung im Schadensgebiet
o Anbinden der Führungsstellen des Bereitstellungsraumes an das Internet
o Unterstützung bei der Wiederherstellung der Mobilfunkverbindungen im Einsatzraum
o Bereitstellung Satellitenkommunikation für Info-Points für die Bevölkerung
19.07.- 21.07.
Um 23:32 Uhr wurde die Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung des Technischen Zuges alarmiert, um Logistikgüter aus dem Regionalbereich Freiburg zum Nürburgring zu transportieren. 2 Helfer fuhren mit dem LKW insbesondere Tischgarnituren, Zeltbeleuchtung und Geschirr zum Bereitstellungsraum
25.07.- 30.07.
Um 1:29 Uhr wurde der Zugtrupp des Technischen Zuges nach Bad Neuenahr-Ahrweiler alarmiert. Vor Ort wurde die vier Helferinnen und Helfer des Zugtrupps mit der Abschnittsleitung „neue Brücken“ betraut. Zuerst wurden mögliche Behelfsbrückenbaustellen entsprechend einer Wunschliste der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler erkundet und die Ergebnisse zur Auswahl möglicher Brücken-Baustellen und verwendbarer Brückentypen mit den Brückenbauexperten des THW, Planern und den Verantwortlichen der Stadt abgesprochen und in die Planung des THW umgesetzt. Zum Ende der Einsatzwoche wurde das Baufeld einer Brücke zwischen Heppingen und Heimersheim mit Hilfe unterstellter Berge- und Räumgruppen sowie einem Bergepanzer der Bundeswehr von Schwemmgut beräumt.
29.07.- 03.08.
Ein Fahrer mit einem Mannschaftstransportwagen wurde angefordert, um im Bereitstellungsraum am Nürburgring den Bereich Shuttledienst zu unterstützen. Es wurden Helfer vom Feldlager zu ihren Fahrzeugen oder zu ihren Einsatzstellen gefahren
10.08.- 13.08.
Um 18:44 Uhr wurde die Fachgruppe schwere Bergung des Technischen Zuges alarmiert, um den Umzug des Bereitstellungsraums vom Nürburgring zu einem Parkplatz in der Nähe zu unterstützen. Mit dem Mehrzweckkraftwagen transportierten die vier Helfer die am alten Standort abgebauten Einrichtungen zum neuen Standort.
15.08.- 21.08.
Der Zugtrupp des Technischen Zuges wurde nach zwei Wochen Pause erneut angefordert, um Einsatzabschnittsleitung Brückenbau für eine Woche zu übernehmen. Die Aufgaben der fünf Helferinnen und Helfer waren:
o Vorbereiten der Baufelder von 5 Behelfsbücken mit unterstellten Fachgruppen
Räumen
o Organisation von Annahme und Abladung von sieben Sattelzügen mit Brückenteilen
aus England und Österreich
o Planen Unterbringung und Verpflegung der 90 unterstellten Kräfte
o Abstimmung der exakten Bauachsen der Brücken mit Stadt und Ingenieuren
o Planung weitere Brückenbauten im Ahrtal mit den Brückenbau-Fachberatern des
THW
o Leiten des Brückenbaus in Bad Neuenahr und Heppingen mit Fachgruppen
Brückenbau sowie Fachgruppen Räumen und Bergegruppen
20.08.- 27.08.
Die Bergegruppe des Technischen Zuges wurde angefordert zur Unterstützung des Betriebs des Bereitstellungsraums am Nürburgring. Die sieben Helferinnen und Helfer sorgten für die Optimierung der Einrichtungen des Bereitstellungsraum und stellten unter anderem sicher, dass die Zeltheizgeräte zuverlässig funktionieren. Ziel war, den untergebrachten Einsatzkräften den Aufenthalt während Ihrer Ruhephase so angenehm wie möglich zu gestalten.
04.09.- 11.09.
Die Fachgruppe Elektroversorgung wurde angefordert, um die Stromversorgung für die Baustelle einer großen Behelfsbrücke am Ahrtor in Ahrweiler zu übernehmen. Mit ihrem 175 kVA-Aggregat versorgten die fünf Helferinnen und Helfer die gesamte Brückenbaustelle einschließlich der Beleuchtung, der Geräte und Werkzeuge der Fachgruppen Brückenbau mit Strom. So konnte ein reibungsloser unterbrechungsfreier Baustellenbetrieb beim Bau einer 52 m D-Brücke sichergestellt werden.
12.10.- 19.10.
Der Zugtrupps des Technischen Zuges wurde zum dritten Mal angefordert, um Behelfsbrückenbauten im Ahrtal zu unterstützen und für acht Tage die Einsatzabschnittsleitung Brückenbau zu übernehmen. Die Aufgaben der drei Helfer waren:
o Vorbereiten der Baustellen für vier Mabey Compact 200 Brücken in Heppingen,
Insul, Liers und Rech, prüfen der Baufeldvorbereitung, Organisation
Baufeldeinrichtung mit Verpflegungszelt, Toiletten und mobilen Tankstellen
o Organisation von Annahme und Abladung von sieben Sattelzügen mit
Brückenteilen aus England
o Organisation von Unterbringung und Verpflegung von bis zu 85 unterstellten
Einsatzkräften
o Leiten des Baus von Behelfsbrücken in Insul und Rech, sowie des Einhubs
einer im August gebauten Behelfsbrücke in Heppingen mit unterstellten
FGr Brückenbau, Bergegruppen und Fachgruppen Räumen
14.10.- 21.10.
Die Fachgruppe schwere Bergung und die Bergegruppe des Technischen Zuges wurden angefordert, um den Bau einer Mabey Compact 200 Brücke in Rech sowie den Einhub einer bereits gebauten Mabey-Brücke und deren Endmontage zu unterstützen.
o Brückenbaumaterial und Werkzeuge wurden von Müllheim an die Ahr und zurück
transportiert.
o Die acht Emmendinger Helferinnen und Helfer gingen den Brückenbauspezialisten
aus Müllheim, Neustadt an der Weinstraße und Berlin Mitte zur Hand
o In Rech wurde die Behelfsbrücke mit der Seilwinde des Gerätekraftwagens über
die Ahr gezogen.