Führungsfahrzeug mit Digitalfunk ausgerüstet

Die Fachgruppe Führung / Kommunikation des Ortsverbandes Emmendingen verfügt seit kurzem über Digitalfunkgeräte in ihrem Führungs-/Kommunikationskraftwagen (FüKomKW, vgl. ELW2 Feuerwehr).
Nach einer längerer Umbauphase sind in dem Fahrzeug vier Motorola MTM800FuG TETRA Geräte sowie 2x 4m und 1x 2m BOS Analogfunkgeräte verbaut.
Für die Fachgruppe F/K ist dies die konsequente Fortsetzung zur Nutzung des TETRA Digitalfunks. Bereits Ende 2013 erhielten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes TETRA-Handfunkgeräte.
Die Funkgeräte sind bundesweit einsetzbar. Die programmierten Rufgruppen erlauben die Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen wie Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizeien und weitere Hilfsorganisationen.
Neben der Polizei setzt damit das THW in der Region Südbaden als einer der Ersten auf TETRA Digitalfunk für Einsätze und Übungen.

Das Foto zeigt die Funkarbeitsplätze im FüKomKW.
Der FüKomKW ist die mobile Fernmeldezentrale der Fachgruppe.
Es wird durch einen aufklappbaren Anhänger (AnhFüLa) für den Einsatzstab ergänzt und bildet damit eine vollwertige Führungsstelle z.B. für Einsatzleitungen, Abschnittsleitungen, große Meldeköpfe oder Bereitstellungsräume.

Mehr Informationen im untenstehenden Link.