Teaserbild
Mönchengladbach,

Jugend auf dem 15. Bundesjugendlager der THW- Jugend

Vom 6. bis 13. August fand in Mönchengladbach das 15. Bundesjugendlager der THW-Jugend statt. Zusammen mit rund 4.500 Jugendlichen verbrachte unsere Jugend eine Woche auf dem Gelände des ehemaligen Joint Headquarters.

Alle zwei Jahre findet das bundesweite Jugendlager der THW-Jugend statt.
In diesem Jahr fand es auf dem Gelände des ehemaligen JHQ Rheindahlen statt.
Über 300 Jugendgruppen hauchten dem, von den britischen Streitkräften verlassenem, Gelände neues Leben ein, indem sie die größte Zeltstadt in der Geschichte der THW-Jugend errichteten.

Für unsere Jugendgruppe begann der Anreisetag früh morgens um 5:00 Uhr in Kenzingen.
Da die Zelte, Feldbetten, etc. schon bereits in den 3 PKWs und 1 Anhänger verladen worden waren, musste nur noch das Gepäck aufgeladen werden.
Danach ging es endlich für die 13 Jugendlichen und die 6 Betreuer auf die Reise nach Mönchengladbach.
Nach ca. 5 Stunden Fahrt kamen sie in Mönchengladbach an und konnten, nach den Formalitäten am Meldekopf, mit dem Zelte aufbauen beginnen.

Nachdem die Zelte aufgebaut und „häuslich“ eingerichtet waren, konnte nun die Woche richtig beginnen.
Direkt am Donnerstag ging es dann los mit dem ersten Ausflug in den Borussia Park Mönchengladbach.
In den darauf folgenden Tagen unternahm unsere Gruppe viele weitere Aktionen, wie z.B. ein Ausflug nach Köln, Kanu fahren auf der Niers, Schwimmbadbesuche, oder dem Anfeuern auf dem Bundesjugendwettkampf.
Zudem konnte man an den Abenden zusammen, z.B. zur Lagerdisco oder zu einer Liveband, gehen.
Trotz des wechselhaften Wetters, zum Teil begleitet mit Unwetterwarnungen, ließen sich die Junghelfer und Betreuer den Spaß am Lager nicht nehmen.

Nach einer Woche gemeinsamen Zusammenleben, ging es dann am Abreisetag, dem 13. August, mit gemischten Gefühlen, wieder früh morgens los.
Auf der einen Seite würde man gerne noch weiter auf dem Lager bleiben und das Lagerleben genießen, auf der anderen freute man sich auf Zuhause und das eigene Bett.
Nachdem die Zelte abgebaut worden waren, alles auf die Fahrzeuge geladen wurde und alle zum letzten Mal, auf dem Lager, gefrühstückt hatten, ging es los auf die Heimfahrt.
Am Nachmittag in Kenzingen angekommen, musste schließlich zu guter Letzt alles abgeladen und die Zelte geputzt werden.

Danach hieß es „Auf Wiedersehen“ Bundesjugendlager 2014!
Wir sehen uns in zwei Jahren!

Fotoalbum auf Facebook


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: