Teaserbild

Jugenddienst mit dem JRK

Beim Jugenddienst des THW Ortsverbands Emmendingen stand am 26.11.24 eine praxisnahe Einsatzübung auf dem Programm. Gemeinsam mit einem Team des Jugendrotkreuzes (JRK) Endingen - Forchheim meisterten die Nachwuchskräfte ein anspruchsvolles Szenario, das wichtige Fähigkeiten für den Ernstfall vermittelte.

Beim Jugenddienst des THW Ortsverbands Emmendingen standen am Dienstag, 26.11. parallellaufende Rettungsübungen im Fokus. Gemeinsam mit einem Team des Jugendrotkreuzes (JRK) Endingen - Forchheim konnten die Nachwuchskräfte ihr Können in praxisnahen Szenarien unter Beweis stellen und wichtige Erfahrungen sammeln.

Zu Beginn der Übung suchten die Teams das Gelände des Ortsverbands systematisch nach vermissten Personen ab. Während die Gruppen vor Ort aktiv waren, übernahm ein Kind im Führungskraftwagen die Koordination, bewertete die eingehenden Informationen und hielt den Funkkontakt zu den Trupps aufrecht.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Rettung einer verschütteten Übungspuppe, die im Holzlager entdeckt wurde. Hier konnte man beobachten, wie die Jugendlichen in der Gruppe Problemlösungen entwickelten, Entscheidungen trafen und ihre Ideen in die Tat umsetzten. Die Aufgabe forderte nicht nur Zusammenarbeit, sondern auch Kreativität und Ausdauer.

Gleichzeitig versorgte eine weitere Gruppe einen „verletzten“ Erwachsenen, der von den Jugendlichen auf einer Trage sicher zum Sammelpunkt transportiert wurde, während eine dritte Gruppe für die professionelle Ausleuchtung der Einsatzstelle sorgte, um die Arbeiten sicher und effizient durchführen zu können. Die gemeinsame Rettung eines „eingeklemmten Verletzten“ mithilfe von Hebekissen bildete den Abschluss der Übungsszenarien. Der Umgang mit der technischen Ausrüstung war hier gerade für das JRK neu.

„Die parallelen Szenarien boten den Jugendlichen eine ideale Gelegenheit, ihre technischen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Besonders beeindruckend war, wie kreativ und lösungsorientiert sie gemeinsam gearbeitet haben“, erklärte ein Sprecher des THW Emmendingen.

Beim heutigen Jugenddienst war es besonders spannend zu sehen, wie die JRK-Mitglieder auf die ungewohnten Einsatzsituationen reagierten. Mit Offenheit und Teamgeist nahmen sie die Herausforderungen an und bewältigten sie souverän.

Zum Abschluss des Tages gab es für alle Kinder einen THW-Adventskalender – ein kleines Highlight, das den gelungenen Dienst abrundete.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: