Breisach,

Pumpeinsatz in Breisach

Am Samstag den 01.06.2013 gegen 11:00 Uhr wurde der OV Emmedningen zur Unterstützung mit Pumpen nach Breisach alarmiert. Der extremes Hochwasser führende Rhein drückte durch einen defekten Schieber in einen Regenwasserüberlauf und somit in die Kanalisation. Mit den Tauchpumpen de OV und der Unterstützung durch zwei Pumpen vom OV Offenburg konnte soviel Wasser aus der Kanalisation in den Rhein gepumpt werden, dass der Pegel nicht weiter anstieg. Biss Sonnatg vormittag wurden etwa 13000 Liter pro Minute zurück in den Rhein gepumpt.  Als der Rheinpegel am Sonntag vormittag deutlich sank, konnte der Einsatz nach 28 Stunden beendet werden.

Da eine Überflutung vermieden werden konnte, mussten die vorsorglich mitgenommenen Großpumpen des OV Emmendingen nicht eingesetzt werden. Insgesamt wurden 30 Helfer eingesetzt, somit war dies einer der größten Einsätze der lezten Zeit