Die THW Jugend

Die THW Jugend  hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des Technischen Hilfswerks heranzuführen. Neben Stegebau, dem Transport von Verletzten bis hin zum Ausleuchten von Einsatzstellen kommt bei der Ausbildung auch der Spaß nicht zu kurz. Die THW-Jugend bietet ihren Mitgliedern Spiel- und Filmabende, Nachtwanderungen, gemütliche Lagerfeuer, Umweltschutzaktionen und vieles mehr.

Getreu dem Motto "Spielend helfen lernen" werden im Ortsverband Emmendingen seit 1987 Jahr für Jahr Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren ausgebildet. Mit Erfolg: Die Zahl der Funktionsträger im Ortsverband, die ihre THW-Laufbahn in der Jugendgruppe begannen, wächst stetig.

Jeden Dienstag (außer in den Schulferien) werden die 20 Junghelferinnen und Junghelfer von Ihren Ausbildern, allesamt aktive Helfer des Ortsverbandes, in vielen Bereichen des THW ausgebildet. Die Ausbildung erfolgt altersgemäß und ist hierzu in zwei Gruppen gegliedert: Jugendliche von 10 bis 14 Jahren in der einen und Jugendliche ab dem 14. bis zum vollendeten 17. Lebensjahr in der anderen Gruppe.

Im Jahre 2018 haben wir zudem die Minigruppe gegründet. Das Ziel der Minigruppe liegt darin, Kindern zwischen 6 und 9 Jahren die Aufgaben des THW spielerisch beizubringen. In den Minigruppen finden an das Alter der Kinder angepasste Gruppenstunden statt, sodass erste Kompetenzen erworben werden können. Die THW-Minigruppe bietet durch Spielen, Basteln, Malen, Handwerken und gemeinsame Gruppenausflüge eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Außerdem steht die Förderung der Sozialkompetenzen wie Teamwork und soziales Verhalten im Vordergrund. Mit dem Erreichen des 10. Lebensjahr können die Kinder dann in die Jugendgruppe wechseln.

Jedes Jahr absolvieren ungefähr fünf Junghelfer eine Grundausbildung und stehen anschließend für den Einsatzdienst in den aktiven Einsatzeinheiten zur Verfügung. Um die erfolgreiche Jugendarbeit fortzusetzten, freut sich die THW- Jugend immer über neue Gesichter!

Die  Jugendausbilder im Ortsverband kommen hauptsächlich aus unserer Jugendgruppe und konnten dadurch bereits Erfahrungen als Junghelfer sammeln. Sie haben mittlerweile ihre Grundausbildung erfolgreich bestanden und sind in den Einheiten des Ortsverbandes aktiv tätig. Zusätzlich engagieren sie sich noch in der Jugendarbeit. Durch diese Doppelfunktion können sie die Jugenddienste umfassend bereichern.

Haben wir dein Interesse für die THW-Jugend geweckt? Dann komm doch einfach dienstags ab 18 Uhr für einen "Schnupperdienst" vorbei!

Für weitere Informationen stehen die Führungskräfte des Ortsverbandes selbstverständlich gerne zur Verfügung:

THW Jugend Emmendingen

Einfangweg 3

79341 Kenzingen

jugend(at)thw-emmendingen.de

Aktuelle Informationen auf Facebook:

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.