Die 1. Bergungsgruppe (1. BGr) ist die universellste Gruppe im Technischen Zug.

Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe mir ihrem Gerätekraftwagen I (GKW I) auch zuerst zum Einsatz kommen (Schnelleinsatzgruppe/ SEG). Das Fahrzeug ist insbesondere mit Geräten für flexible Einsatzmaßnahmen ausgestattet (z.B Notstromaggregat, Beleuchtungsgerät, Motorsägen, Schmutzwasserpumpen, Trenngeräte, Hebekissen, Atemschutzgeräte).

Im Einsatz wird die 1. BGr durch die 2. Bergungsgruppe oder durch Fachgruppen ergänzt und unterstützt, oder aber sie unterstützt diese im jeweiligen Einsatzauftrag.

Fachgruppe Bergungstauchen

Die FGr Bergungstauchen (BT) im Ortsverband Emmendingen ist eine Einheit zur Bergung von Personen und Sachwerten sowie zur Rettung von Personen aus Gefahren im und unter Wasser. Die FGr BT kooperiert eng mit der DLRG. Zusätzlich kann die Gruppe für Such- und Ortungsaufgaben sowie für Arbeiten unter Wasser eingesetzt werden.
Die Tauchergruppe wurde zunächst vollständig durch Spenden (Förderverein, Taucher, externe Spender) finanziert und als Gruppe der örtlichen Gefahrenabwehr aufgebaut. Seit Mitte 2022 ist die Tauchergruppe eine offizielle Fachgruppe im Technischen Hilfswerk.

Die personelle Zusammensetzung der Fachgruppe BT ist wie folgt festgelegt:

• 1 Gruppenführer, zugleich Taucheinsatzleiter
  • 1 Truppführer, zugleich Taucheinsatzleiter
  • 5 Einsatztaucher
  • 2 Kraftfahrer, zugleich Leinenführer

Unter Wasser sind natürlich spezielles Material und Werkzeuge notwendig, wie z.B.:

• Druckluftsäge
  • Hebesäcke bis 1t
  • Metallsuchgerät
  • u.v.m.

Ein kleiner Video-Einblick (Klick auf´s Bild öffnet Video):

Fachgruppe Bergungstauchen