Am frühen Samstag morgen melden sich die Alarmempfänger: "Übungsalarm für die Fachgruppe Elektroversorgung- Stromversorgung Freiburg Mundenhof"
Die Übungsaufgabe für die herbeigeeilten Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung lautete Einspeisen in das Netz der Badenova am Trafo Mundenhof mit Synchronisierung auf das Netz der Badenova. Diese Aufgabe entsprach der Aufgabenstellung des letzten Einsatzes für die DB-AG, hier aber mit der Besonderheit, dass an dieser Station ein linkes Drehfeld anlag - das Aggregat liefert normalerweise rechtsdrehenden Strom. Problemlos wurde das NEA auf das Netz synchronisiert und übernahm die Stromversorgung im Bereich dieser Trafo-Station. Das Rücksynchronisieren und außer Betrieb nehmen des Aggregates erwies sich als nicht so einfach.
Gruppenführer Marco Weiser, der in Absprache mit dem Energieversorger Badenova die Alarmübung organisiert hatte, bilanzierte, dass die Bewältigung dieser nicht alltäglichen Situation den besonderen Ausbildungseffekt dieser Übung darstellte.