Teaserbild

Einsätze für Flüchtlinge in Sasbachwalden und Donaueschingen

Seit Freitag morgen, 4. September, unterstützten Helfer des OV Emmendingen den OV Achern bei der Einrichtung einer bedarfsorientierten Erstaufnahmeeinrichtung in einem ehemaligen Hotel in Sasbachwalden. Auch der Transport von Schlafsäcken in eine Flüchtlingsunterkunft in Donaueschingen, Samstag Abend, wurde von Emmendinger Helfern durchgeführt.

Donnerstag Abend wurde der technische Zug des OV Emmendingen alarmiert und so starteten am Freitag 6 Helfer, die sich so kurzfristig, mitten in der Urlaubszeit, von der Arbeit befreien konnten, um 5.30 Uhr nach Sasbachwalden , bauten Betten auf, richteten Zimmer ein und stellten Scheinwerfer für die Außenbeleuchtung auf. Der nach Abschluss der Arbeiten und 15 stündigem Einsatz eigentlich als Witz gemeinte Abschiedsgruß „ bis morgen“ wurde schon am Samstag vormittag Realität: Um 10:30 Uhr kam der Auftrag, beim Regierungspräsidium in Freiburg 100 Betten auf den Mehrzweckkraftwagen zu laden und in Sasbachwalden aufzubauen. Über Nacht war die geplante Aufnahmekapazität der Erstaufnahmeeinrichtung um 100 Plätze erhöht worden. Nachdem acht Helfer auch diesen Auftrag erledigt hatten, wurde noch in Sasbachwalden der Folgeauftrag erteilt: 300 Schlafsäcke beim Regierungspräsidium in Freiburg laden und zur Flüchtlingsunterkunft in Donaueschingen fahren. Fast zwölf Stunden später waren auch die Einsätze des Samstags für den OV Emmendingen beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: