Jahresrückblick 2020 und 2021

Am Freitagabend, dem 23. September 2022, fand in der Steinhalle in Emmendingen der Jahresrückblick unseres Ortsverbandes für die Jahre 2020 und 2021 statt.

Eindrücke aus der Veranstaltung

Der Corona-Pandemie geschuldet, durften wir dieses Mal gleich auf zwei ereignisreiche Jahre zurückblicken, da der letztjährige Jahresrückblick leider wegen Corona nicht stattfinden konnte. Umso glücklicher waren wir, als wir nun am Freitagabend endlich wieder gemeinsam mit Vertretern der anderen Blaulichtorganisationen, dem Oberbürgermeister von Emmendingen Stefan Schlatterer, dem SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner und Vertretern aus anderen THW-Ortsverbänden und der Regionalstelle unsere Jahresrückblicke feiern konnten. Ebenfalls konnten wir den Landesbeauftragten von Baden-Württemberg, Herrn Dietmar Löffler, sowie den Landessprecher Michael Hambsch begrüßen. Aber auch der Ehren-Landessprecher Walter Nock beehrte uns mit seiner Anwesenheit.

Nach der Begrüßung wurde unseren Gästen der Aufbau unseres Ortsverbandes erklärt. Dabei wurde die Größe und die Besonderheiten des Ortsverbandes vorgestellt. Hierbei wurde auch darauf hingewiesen, dass der Technische Zug seit dem Jahr 2022 mit der neuen Fachgruppe Bergungstauchen jetzt fünf Fachgruppen umfasst.

Es folgte ein Abriss der Ereignisse der vergangenen zwei Jahre aus der Sicht des Technischen Zuges. Neben vielen kleineren Einsätzen der verschiedenen Fachgruppen ist hier der Einsatz beim Zugunglück in Auggen besonders zu erwähnen.

Im Anschluss blickte der Fachzug Führung/Kommunikation (FK) auf die Ereignisse zurück. Zunächst wurde die Umstrukturierung der Fachgruppe zum Fachzug Führung/Kommunikation erläutert und danach die Übungen und Einsätze der letzten zwei Jahre vorgestellt.

Besonders im Gedächtnis geblieben sind die Einsätze des Technischen Zuges und des Fachzugs FK nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021, bei der unser Ortsverband wochenlang mit vielen Helfern im Einsatz war, aber auch die Einsätze im Rahmen der Corona-Pandemie. Über Beides wurde ausführlich berichtet.

Ein weiterer Grund zum Feiern war auch das 25-jährige Jubiläum der ehemals Fachgruppe Führung/Kommunikation, jetzt Fachzug Führung/Kommunikation, im OV Emmendingen.

Gleichzeitig wurde dabei Uli Hofmaier gedankt. Nach 25 Jahren als Zugführer gab er den Stab weiter an Sven Ankermann, ist jedoch weiterhin als Sachgebietsleiter im Fachzug FK aktiv dabei.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die seltene Verleihung von THW-Ehrenzeichen in Bronze für besondere Verdienste. Der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg, Herr Dietmar Löffler, zeichnete zusammen mit dem Landeshelfersprecher Michael Hambsch drei Kameraden des Ortsverbandes aus. Die Auszeichnung erhielten Sven Ankermann, Eric Mühle und Marc Rawer. Wir gratulieren den Geehrten ganz herzlich.

Zu guter Letzt konnten sich noch alle Teilnehmer bei leckeren Snacks und Getränken miteinander austauschen.

Vielen Dank an alle Gäste aus der Blaulichtfamilie und der Politik, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Jahresrückblicke mit uns zu feiern.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Besonderer Dank geht an Oberbürgermeister Stefan Schlatterer und an die Stadt Emmendingen für die Bereitstellung der Steinhalle.