Strömungstauchausbildung von THW und DLRG

Am Sonntag, den 6. Oktober, traf sich die Fachgruppe Bergungstauchen des THW Ortsverbandes Emmendingen in Breisach am Rhein mit der DLRG des Bezirks Breisgau, um gemeinsam eine anspruchsvolle Strömungstauchausbildung durchzuführen. Trotz schwieriger Bedingungen, wie starker Strömung und nahezu null Sicht im Rhein, wurden verschiedene Tauchszenarien erfolgreich geübt. Unterstützt wurde die Ausbildung von der Feuerwehr Breisach und dem THW Ortsverband Breisach, was die enge Zusammenarbeit der Rettungskräfte in der "Blaulichtfamilie" unterstrich.

In Breisach am Rhein fand eine beeindruckende Ausbildungsaktion der Fachgruppe Bergungstauchen des THW Ortsverbandes Emmendingen in Kooperation mit der DLRG des Bezirks Breisgau statt. Gemeinsam mit den DLRG Ortsvereinen Breisach, Müllheim-Neuenburg und Titisee-Neustadt wurden wichtige Übungen im Strömungstauchen durchgeführt.

Ziel der gemeinsamen Ausbildung war es, die Fähigkeiten im Umgang mit starken Strömungen zu verbessern und die Einsatzbereitschaft der Taucher zu optimieren. Aufgrund der heftigen Regenfälle der vergangenen Tage war die Strömung im Rhein besonders stark, was die Anforderungen für die Übungsteilnehmer noch einmal erhöhte. Die Sichtverhältnisse im Wasser waren nahezu null, was die Bedingungen zusätzlich erschwerte.

Die Ausbildung umfasste mehrere anspruchsvolle Szenarien. Beim Drifttauchen im Buddyteam sprangen die Taucher von einem Boot in den Hauptstrom des Rheins, tauchten ab und ließen sich von der starken Strömung stromabwärts treiben. Anschließend wurden sie von den Bootsführern wieder aufgenommen, was nicht nur für die Taucher, sondern auch für die Bootsbesatzung eine besondere Herausforderung darstellte.

Ein weiteres Szenario verlangte den Einsatz einer Signalleine, mit der die Taucher gesichert in die Strömung gingen. Sie legten etwa 50 Meter in der starken Strömung zurück, während der Leinenführer die Taucher kontinuierlich überwachte und anschließend sicher zurückzog.

Im dritten Abschnitt der Ausbildung waren zwei Taucher über eine Buddyleine miteinander verbunden und mussten sich durch einen Seitenstrom bzw. einen Seitenkanal in der Nähe der Wehranlage treiben oder schieben lassen. Diese Übung stellte eine besondere Herausforderung dar, da die Taucher quer durch den Rhein, in Höhe der Rheinbrücke, mit den wechselnden Strömungsverhältnissen umgehen mussten.

Auch die Bootsführer erhielten eine anspruchsvolle Ausbildung: Das Manövrieren in der starken Strömung, das präzise Absetzen und das Einsammeln der Taucher forderte ihre ganze Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit.

Unterstützt wurde die Ausbildung durch den THW Ortsverband Breisach und die Freiwillige Feuerwehr Breisach. Der gemeinsame Einsatz zeigt erneut die enge und effektive Zusammenarbeit innerhalb der „Blaulichtfamilie“. Diese Kooperation trägt maßgeblich zur Sicherheit auf und unter Wasser bei und stärkt den Zusammenhalt der Rettungskräfte.

Gemeinsam stark in der Blaulichtfamilie!