Umbau Antennenanlage - Unterstützung durch FW Kenzingen

Die Antennenanlage der "alten Unterkunft" wurde mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Kenzingen umgerüstet. Mit den neuen Antennen (X-5000, FD-4) ist der THW Ortsverband künftig auf allen wichtigen Kurzwellen- und UKW-Bändern erreichbar. Vor allem durch die Nutzung von Amateurfunkfrequenzen durch Funkamateure können Verbindungen innerhalb Deutschlands, Europa oder Weltweit hergestellt werden.
Unter den Helfern des Ortsverbandes befinden sich Funkamateure welche Ihre Genehmigung für den Funkbetrieb durch eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur erhalten haben.

Das THW Emmendingen ist damit auch bei einem potentiellen Blackout über weitere Kommunikationswege, neben der üblichen Behördenkommunikation (BOS-Funk), erreichbar.

Die Helfer planen den weiteren Ausbau der Funkstation z.B. e-Mail über Kurzwelle, um auch größe Distanzen ohne übliche Infrastruktur (Mobilfunk, DSL,...) überbrücken zu können.

Eine IP-Datenverbindung zu einem Datenknoten der Funkamateure ist ebenfalls per Funk vorgesehen. Die hierzu notwendige Antenne wurde bereits installiert. Dadurch wird der Zugriff auf das sogenannte HAMNET möglich. HAMNET ist vergleichbar zum Internet, wobei die Verbindungen über Amateurfunkfrequenzen und -equipment hergestellt werden.
In dem HAMNET besteht die Möglichkeit von e-Mail, Telefonie, Webservern und Videoübertragung.

Wir bedanken uns bei der tatkräftigen kameradschaftlichen Unterstützung der Feuerwehr Kenzingen.