Unwettereinsatz in Emmendingen

In der Nacht vom 11. auf 12.07.2014 unterstützte das THW die Werksfeuerwehr des Zentrums für Psychiatrie in Emmendingen bei der Beseitigung von Unwetterfolgen.

Am Abend des Freitag, 11.07.2014, ging über Emmendingen ein sehr starkes Gewitter nieder. Die Regenmassen führten unter anderem dazu, dass auf dem Gelände des Zentrums für Psychiatrie die Keller fast aller Gebäude voll Wasser liefen. Angesichts der Fülle der Einsatzstellen bat der Kommandant der dortigen Werksfeuerwehr den Zugführer des Technischen Zuges Andreas Fleig, gegen 20:00 Uhr, um Unterstützung durch die Bergegruppe 1 mit ihren Tauchpumpen.

Mit MTW, GKW und MLW II rückten 10 Helfer aus und teilten sich am Einsatzort in drei Trupps auf. Erste Aufgabe war das Leerpumpen von drei Aufzugsschächten, damit die Haustechniker die Aufzüge wieder in Betrieb nehmen konnten.

Weitere Aufgaben waren, einen herabgestürzten großen Ast von einem Weg zu entfernen, sowie mit der Seilwinde des GKW´s einen umgestürzten Baum von einem Krankenhausgebäude wegzuziehen. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehrleuten der Werksfeuerwehr beseitigten die Helfer das eingedrungene Wasser mit Tauchpumpen und Wassersaugern aus den Kellern der Gebäude.

Dieser Einsatz konnte am nächsten Morgen um 2:30 Uhr beendet werden.